Omnichannel-Orchestrierung
06.01.2024
Marketing, Omnichannel, Inbound-Marketing-Sales, Sales, Life Sciences, Marketingautomation, Interim ManagementWie Marketing und Vertrieb gemeinsam den Kunden begeistern und Inbound-Strategie zur Realität wird
Revolution im Kundenerlebnis Life Sciences
In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, erweist sich Marketing- und Salesautomatisierung als der Superheld in der kommerziellen Life-Science-Strategie. Stellen Sie sich vor, Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand, um Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. "Pharmabranding & Beyond" zeigt auf, wie genau das durch den geschickten Einsatz von Omnichannel-Strategien und Marketingautomatisierung gelingt.
Die Revolution liegt in der nahtlosen Integration von Automatisierungstools und CRM-Systemen, die ein personalisiertes Kundenerlebnis auf einem neuen Level ermöglichen. Stellen Sie sich vor: Automatisierte E-Mails, die genau zum richtigen Zeitpunkt eintreffen, Chatbots, die wie ein empathisches Kundenservice-Team agieren, und Content, der so zielgerichtet ist, dass er jeden Leser persönlich anspricht. Mit praktischen Tools wie Veeva Vault, Sales Force, HubSpot, Mailchimp, Klaviyo oder Marketo wird dieses Konzept greifbar. Für visionäre Life Science Experten bedeutet dies eine Welt voller Möglichkeiten, Effizienz und Innovation – ein Spielplatz für kreative und strategische Exzellenz. Die notwendige Technologie ist verfügbar, aber es bedarf auch organisatorischer Veränderungen, um neue Arbeitsweisen zu ermöglichen. Für einheitliche Kundenerlebnisse müssen Vertrieb und Marketing als Einheit denken, planen und handeln.
Omnichannel-Erfolg basiert nicht nur auf Werkzeugen, Daten und Technologien, sondern auch auf den Menschen: Teamarbeit, Bereitschaft zur Veränderung, Kultur und Agilität. Erfolg erfordert ein tiefes Verständnis der Kundenreise, doch nur 10% der Life Science-Unternehmen glauben, eine angemessene 360°-Kundensicht zu haben.Nur so kann eine kundenzentrierte, holistische Umsetzung aller Marketing-und Sales-Maßnahmen zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Kundenerlebnis im Sinne der Inbound Strategie führen.
In welchem Stadium der Roadmap zum datengesteuerten, Omnichannel-Kundenengagement befindet sich Ihr Life Science Unternehmen und welche Maßnahmen setzen Sie 2024 zum holistischen Ansatz und individualisierten Kundenerlebnis?
Mehr darüber erfahren Sie bei Inbound Marketing Download
Wie Sie medizinisches Fachpersonal trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren erreichen und neue Kunden gewinnen
COVID-19 löst eine Disruption in der Kommunikation der Life Science Branche aus: medizinische Fachkreise sind nur mehr per Termin und digital erreichbar und konzentrieren sich auf das unbedingt Notwendige für Ihren Arbeitsbereich. Wie können Sie trotzdem medizinisches Fachpersonal erreichen und neue Kunden gewinnen?
Inbound-Marketing und Sales ist eine Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden. Automationssysteme, wie bspw. Hubspot dienen zur Digitalisierung und Automatisierung dieser Inbound Marketing- und Sales Prozesse. Somit leiten Sie richtige Besucher auf Ihre Website, automatisieren die Einwandbehandlung, qualifizieren Leads und "servieren" den Salesmitarbeitern vorselektierte potenzielle Kunden "auf dem Tablett".
- Marketing
- Pharma-Markt
- Kommunikation
- COVID-19
- Life Sciences
- Sales
- Marketingautomation
- Health Care
- Medizinisches Fachpersonal
- Inboundmarketing
- Hubspot
- Contentmarketing
- Inbound-Marketing-Sales
Wie Sie trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren neue Kunden bei medizinischen Fachkreisen gewinnen
- Kommunikation
- COVID-19
- Inboundmarketing
- Inbound-Marketing-Sales
- Interim Management
Wie Marketing und Vertrieb gemeinsam den Kunden begeistern und Inbound-Strategie zur Realität wird
Revolution im Kundenerlebnis Life Sciences
In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, erweist sich Marketing- und Salesautomatisierung als der Superheld in der kommerziellen Life-Science-Strategie. Stellen Sie sich vor, Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand, um Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. "Pharmabranding & Beyond" zeigt auf, wie genau das durch den geschickten Einsatz von Omnichannel-Strategien und Marketingautomatisierung gelingt.
- Marketing
- Omnichannel
- Inbound-Marketing-Sales
- Sales
- Life Sciences
- Marketingautomation
- Interim Management
Omnichannel-Strategie und wie wichtig die Zusammenarbeit von Marketing und Sales ist.
Eine Fallstudie aus dem Life Sience Bereich
Ein marktführendes Medizintechnikunternehmen in Deutschland hat mit einer innovativen Omnichannel-Kampagne neue Maßstäbe gesetzt. Ziel war es, eine breite Zielgruppe von Ärzten zu erreichen, die Patienten an spezialisierte Krankenhäuser überweisen. Durch den gezielten Einsatz digitaler Marketingkanäle zur Lead-Generierung konnten engagierte Ärzte identifiziert werden, die eine hohe Überweisungsrate für Operationen versprachen. Diese qualifizierten Leads wurden effektiv an den Vertrieb weitergeleitet, was zu einer signifikanten Steigerung der Patientenüberweisungen in Fachzentren führte.
- Marketing
- Omnichannel
- Inbound-Marketing-Sales
- Sales
- Life Sciences
- Marketingautomation
- Interim Management