ExpertenWer dahinter steht
Mag. pharm. Sonja Kupka-Wolf
Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in kleinen und großen Unternehmen der Life Sciences qualifizieren Sonja Kupka-Wolf zu einer exzellenten Expertin dieser Branche.
Mit detailliertem Insider Know-How sieht sie ihre Aufgabe darin, Unternehmen der Life Sciences im derzeitigen Strukturwandel zu unterstützen und zu integrierten Serviceanbietern des Gesundheitssystems zu entwickeln.
Sonja Kupka-Wolf verbindet dabei optimal ihre Erfahrungen aus Medical Affairs, Marketing und Verkauf aus Führungspositionen verschiedenster Unternehmen und verfügt über ein exzellentes Netzwerk mit anderen Experten, um individuell die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens decken zu können.
Netzwerk Interimsmanagement
pb&b bildet eine Kooperative mit unterschiedlichsten Experten im Interimsmanagement der Life Science Branche. Somit können alle Fachbereiche kompetent und rasch abgedeckt werden:
- Zulassung
- Erstattung
- Market Access
- Business Development
- Pharmakovigilanz
- Qualitätsmanagement
- Logistik
- Eventmanagement
- Marketing
- Verkauf
Kontaktieren Sie pb&b für ein unverbindliches Beratungsgespräch, um die individuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens gemeinsam zu analysieren und Lösungen zu finden!
Petra Buchinger, BSc/MSc
Ist Expertin für Themen rund um Vertrieb, Kooperationen, Kunden- und Serviceorientierung und bietet individuelle und flexible Lösungen für die Life Science Branche an.
Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet sie den Bedarf - von der Beratung, über die Begleitung der Umsetzung bis hin zur operativen Gestaltung. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, die Ziele ihrer Kunden unter Berücksichtigung der größeren Zusammenhänge und aller betroffenen Stakeholder realisierbar zu machen.
Petra Buchinger verfügt über einen Bachelor of Science in Biomedizinischer Analytik. Sie ist Unternehmensberaterin, Life Science Vertriebsexpertin, Regulatory Expert MDR & IVDR, Zertifizierte Interim-Managerin sowie Zertifizierte Projektmanagerin. Darüber hinaus hat sie einen Master of Science in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. Petra Buchinger ist eingetragene Mediatorin, Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin und Zertifizierte professionelle Trainerin.
Berufliche Stationen: Wissenschaftliche Laborarbeit in der Kinderkrebsforschung; International Technical Specialist and Trainer im Diagnostikbereich (Schweiz); Key Account Managerin in der Medizintechnik; Vortragende an Fachhochschulen. Seit 2012 selbständig.
Kernangebote
- Strategieberatung
- Operatives Key Accounting
- Interim-Management
- Team- und Organisationsentwicklung
- Coaching und Supervision
- Customer Relationship Management (CRM)
- Wirtschaftsmediation
- Business Ethik
Mag.pharm. Agnes Kohl
ist seit über 20 Jahren in der LifeScience Branche beschäftigt, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen.
Nach dem Studium der Pharmazie und dem Abschluss der Apotheker-Ausbildung konnte sie Erfahrungen im Bereich der Arzneimittelentwicklung (NCEs) und Pharmakovigilanz sammeln, sowie Abteilungen für Arzneimittelzulassung (weltweit) und Qualitätsmanagement aufbauen und leiten.
Eine Kompetenzerweiterung erfolgte durch das Teilstudium der Rechtswissenschaften und die mehrjährige Leitung einer Business Development Abteilung. Sie war verantwortlich für In- und Out-Licensing sowie Verhandlungen mehrerer Lizenzverträge.
Der Aufbau einer Projektmanagement-Abteilung macht sie zu einer ausgewiesenen Expertin von der Entwicklung bis zur Vermarktung pharmazeutischer Produkte vor allem im Rare Disease und Nischenbereich.
Derzeit bei Symptoma GmbH beschäftigt, erweitert sich der Bereich ihrer Expertise auf Digital Health sowie Entwicklung und Einführung neuartiger Produkte.
Durch ihre langjährige Erfahrung in leitenden Positionen ist sie auch Expertin für den Aufbau und die Führung stabiler Abteilungen, Team-Motivation und Zusammenhalt.
Kernangebote
- Entwicklung strategischer Konzepte im Bereich der Arzneimittelzulassung
- Zulassungseinreichungen
- Aufbau und Anpassung von Qualitätsmanagementsystemen
- Vorbereitung auf Audits und Inspektionen (GMP/GDP)
- Identifizierung neuer Produkte
- Vermarktungsstrategien
- Vertragsverhandlungen
- Organisationsentwicklung
- Team-Aufbau
Dr. Thomas Dewald, MBA
Ist Experte für sämtliche Themen rund um Marketing & Sales sowie strategisches Management im Life Sciences Bereich. Seine Stärken liegen in der Entwicklung von Geschäftsstrategien und Wachstumsinitiativen für Rx-, OTC- und Off-Patent-Produkte bei etablierten Markenprodukten sowie Neueinführungen.
Nach absolviertem Medizinstudium und anschließendem MBA sammelte er mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen Führungspositionen als überregionaler Geschäftsführer bei großen multinationalen Pharmaunternehmen. Im Consulting legt er seine Schwerpunkte besonders auf Hilfestellung bei der Einführung neuer Produkte und Digitaler Transformation, insbesondere E-Commerce und Digitalem Marketing.
Durch seine langjährigen Erfahrungen, mit Schwerpunkt Österreich und CEE bringt er ein großes Know-how ein, bei der Erschließung neuer Märkte und Wachstumsstrategien für Unternehmen. In der Beratung geht es ihm um einen individuellen und kreativen Ansatz, der möglichst pragmatisch und effizient umgesetzt werden kann.
Kernangebote
- Marketing & Sales
- Digitale Transformation (E-Commerce & Digital Marketing)
- Strategieberatung
- Business Development
- Internationalisierung
- CEE Region
- Interim Management
Dr. Ursula Koller
verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als GMP Inspektorin der AGES PharmMed, welche in Österreich hoheitliche Aufgaben im Kontroll- und Zulassungsbereich von Arzneimitteln und Medizinprodukten wahrnimmt.
Sie inspizierte auf nationaler Ebene API und FDF Hersteller, Großhändler, Vertriebsfirmen und Kontrolllabors. Weiters führte sie Inspektionen in Dritt-Ländern in Asien, LATAM sowie in Nicht-EU-Ländern bei Wirkstoff- und Fertigproduktherstellern durch.
Ursula Koller war nach dem Studium der Pharmazie und anschließendem Doktorat an der Universität Wien in der pharmazeutischen Industrie in globalen Unternehmen (wie GlaxoSmithKline und Sandoz) in verschiedenen Positionen tätig. Sie ist EOQ Quality Auditor und Quality Systems Manager.
Sie verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie in den Bereichen Medical, Qualitätssicherung, strategisches Sourcing von Arzneimittelwirkstoffen sowie Lieferantenaudits.
Kernangebote
- Lieferantenqualifizierung von Wirkstoffherstellern und Lohnherstellern, aller Arten von Fertigarzneimitteln und Packmittel
- Labore, Logistikdienstleister
- Mock Inspektionen und interne Audits/Selbstinspektionen
- Durchsicht des vorhandenen Qualitätssicherungssystems mit Gap – Analyse
- Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
- Analyse des gegenwärtigen GMP Status der Produktionsstätte
- EU GMP Upgrade von Betrieben
- Unterstützung bei der Vorbereitung von behördlichen EU GMP-Inspektionen
- Begleitende Teilnahme während der Durchführung von Behördeninspektionen
- GMP Unterstützung bei due diligence Projekten
Christian Wieser
Christian Wieser ist ein versierter Experte mit über 30 Jahren Erfahrung in Führungspositionen der Life-Sciences-Branche. Als Senior Consultant hat er zuletzt verschiedene freiberufliche Projekte in den Bereichen Markteintritte, Interimsmanagement und Marketingberatung für Life Science Unternehmen (Pharma, OTC, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte) durchgeführt.
Christian Wieser entwickelt erfolgreiche Marketingstrategien, wie z.B. für ein marktführendes Unternehmen einer CEE Online-Apotheke in Österreich und ein EU-Erweiterungsprojekt für Biogenerika.
In seiner Position als Geschäftsführer für Deutschland, CEE und SEE von 2016 bis 2020 plante und leitete er die Einführung eines führenden russischen Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln in mehreren Märkten. Zuvor war er als Leiter der Region CEE für Genericon Pharma GmbH von Bratislava aus von 2008 bis 2015 für die Expansionsaktivitäten in Zentral- und Osteuropa verantwortlich.
Christians umfangreiche Erfahrung umfasst die Leitung nationaler Marketing- und Vertriebsaktivitäten, Portfolioentscheidungen als Geschäftsführer der Sandoz AG in Bratislava. Er war zuvor als Leiter der Region CEE & GUS für Sandoz GmbH in Kundl tätig und leitete dort alle Organisationen in Osteuropa und den GUS-Ländern und erschloss erfolgreich auch zahlreiche neue Märkte dieser Region.
Mit fließenden Deutsch-, Englisch-, guten Slowakisch- und Russischkenntnissen verfügt Christian über eine globale Perspektive und die Fähigkeit, sich in verschiedenen kulturellen und geschäftlichen Umgebungen zurechtzufinden.
Kernangebote
- Entwicklung von Import-/ Exportgeschäften
- Lizenzierung
- Markenmanagement
- Marktzugangsstrategien
- Marktanalyse - Marktforschung
- Online-Marketing
- Gestaltung von Vertriebsorganisationen
- Operatives Marketing
- Interim Management
Mag.(FH) Paul Stricker
Top Interim-HR-Spezialist | CEE & DACH Region Senior Interim HR Manager
Paul Stricker wird von der Leidenschaft angetrieben, mit Menschen zusammenzuarbeiten, um HR-Prozesse und -Strukturen in internationalen Umgebungen weiterzuentwickeln und zu verbessern, mit besonderem Fokus auf die DACH und CEE-Region. Sein Kunden- und Projekt-Fokus liegt hauptsächlich auf internationalen KMUs und schnell wachsenden (globalen) Start-ups. Seine Expertise liegt in der professionellen und effizienten Entwicklung digitaler HR-Strukturen, insbesondere in komplexen und zeitkritischen Situationen.
Sein Engagement, sowohl beruflich als auch persönlich mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten, führte dazu, dass er Sprachen aus der CEE-Region lernte, darunter Tschechisch, Ungarisch und Slowakisch, die er in seinen Mandaten einsetzt. Dies hat ihm ermöglicht, ein starkes Netzwerk sowohl in der CEE- als auch in der DACH-Region aufzubauen.
Mandate / Referenzen
- Agaplesion Bethanien Diakonie GmbH, Berlin, Deutschland
- EnBW, Karlsruhe, Deutschland
- Beyond Now, Graz, Österreich
- Mondi Group, Wien, Österreich
- TTTech Auto, Wien, Österreich
- Tricentis, Wien, Österreich
- Sartorius, Göttingen, Deutschland
- Vattenfall, Hamburg, Deutschland
- Kongsberg Automotive, Vráble, Slowakische Republik
- Van Oord Offshore Wind GmbH, Hamburg, Deutschland, Rotterdam, Niederlande
- Berlin Hyp AG, Berlin, Deutschland
- MOL Austria, Wien, Österreich
- Brantner Walter, Krems, Österreich
- Novartis, Wien, Österreich, regionale Funktion für 17 Länder CEE
- UniCredit / Bank Austria, Wien, Österreich, Prag, Bratislava, Slowakische Republik
- RWE, Dortmund, Deutschland, Prag, Tschechische Republik, Kosice, Slowakische Republik
Kernangebote
- Organisationsentwicklung
- HR-Outsourcing
- Implementierung neuer IT-Lösungen in HR-Prozessen
- Performance Management
- Employer Branding
- Strategisches Recruiting
- Talent Management
- Merger Integration
- Standardisierung von HR-Systemen
- Weiterentwicklung eines Shared-Service-Centers für HR
Dipl.Ing.Dr. Wolfgang Gollneritsch
Renommierter C-Level Manager / Projektmanagement / Marketing / Sales
Wolfgang Gollneritsch ist ein anerkannter C-Level Manager in Pharma- und Biotech-Unternehmen, der sich durch seine strategische Weitsicht und operative Expertise in zahlreichen Bereichen wie Abteilungsleitung, Marketing, Sales Management und Projektmanagement auszeichnet. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Umsatz- und Gewinnmaximierung von Produktportfolios hat er sich einen Namen gemacht, insbesondere durch die Leitung von nationalen und internationalen Projekten und Arbeitsgruppen, die sich der Entwicklung und Umsetzung von kulturellen sowie strategisch/operativen Unternehmenszielen widmen. Hierbei hat er interdisziplinäre Teams und externe Partner erfolgreich geführt und koordiniert.
Wolfgang Gollneritsch's Führungsqualitäten zeigen sich besonders in der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Bereichsvisionen und -zielen, der Leitung effektiver und agiler Teams sowie in der Führung von nationalen, regionalen und internationalen interdisziplinären Teams im Bereich Projektmanagement und Reporting. Seine Fähigkeit, Entscheidungsprozesse effektiv zu steuern und die Rolle des Moderators bzw. Mediators bei widersprüchlichen Gruppeninteressen einzunehmen, hebt ihn besonders hervor. Zudem ist er erfahren in der Umsetzung von Change-Management und Prozessoptimierung.
Referenzen
- Daiichi Sankyo Europe GmbH
- Pfizer
- Kwizda Pharma
- DSD Pharma
- Kyowa Kirin Pharmaceutical Research
- Vifor Pharma
- Johnson & Johnson
- 3M
- Abbvie
Kernangebote
- Strategische Unternehmensberatung
- Projektmanagement und -leitung
- Marketing- und Sales-Management
- Leadership und Teamentwicklung
- Change Management und Organisationsentwicklungr
- Market Access und Reimbursement Strategien
- Medizinisches Marketing und Produktmanagement
- Fortbildung und Workshops
Wie Sie medizinisches Fachpersonal trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren erreichen und neue Kunden gewinnen
COVID-19 löst eine Disruption in der Kommunikation der Life Science Branche aus: medizinische Fachkreise sind nur mehr per Termin und digital erreichbar und konzentrieren sich auf das unbedingt Notwendige für Ihren Arbeitsbereich. Wie können Sie trotzdem medizinisches Fachpersonal erreichen und neue Kunden gewinnen?
Inbound-Marketing und Sales ist eine Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden. Automationssysteme, wie bspw. Hubspot dienen zur Digitalisierung und Automatisierung dieser Inbound Marketing- und Sales Prozesse. Somit leiten Sie richtige Besucher auf Ihre Website, automatisieren die Einwandbehandlung, qualifizieren Leads und "servieren" den Salesmitarbeitern vorselektierte potenzielle Kunden "auf dem Tablett".
- Marketing
- Pharma-Markt
- Kommunikation
- COVID-19
- Life Sciences
- Sales
- Marketingautomation
- Health Care
- Medizinisches Fachpersonal
- Inboundmarketing
- Hubspot
- Contentmarketing
- Inbound-Marketing-Sales
Wie Sie trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren neue Kunden bei medizinischen Fachkreisen gewinnen
- Kommunikation
- COVID-19
- Inboundmarketing
- Inbound-Marketing-Sales
- Interim Management
Wie Marketing und Vertrieb gemeinsam den Kunden begeistern und Inbound-Strategie zur Realität wird
Revolution im Kundenerlebnis Life Sciences
In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, erweist sich Marketing- und Salesautomatisierung als der Superheld in der kommerziellen Life-Science-Strategie. Stellen Sie sich vor, Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand, um Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. "Pharmabranding & Beyond" zeigt auf, wie genau das durch den geschickten Einsatz von Omnichannel-Strategien und Marketingautomatisierung gelingt.
- Marketing
- Omnichannel
- Inbound-Marketing-Sales
- Sales
- Life Sciences
- Marketingautomation
- Interim Management
Omnichannel-Strategie und wie wichtig die Zusammenarbeit von Marketing und Sales ist.
Eine Fallstudie aus dem Life Sience Bereich
Ein marktführendes Medizintechnikunternehmen in Deutschland hat mit einer innovativen Omnichannel-Kampagne neue Maßstäbe gesetzt. Ziel war es, eine breite Zielgruppe von Ärzten zu erreichen, die Patienten an spezialisierte Krankenhäuser überweisen. Durch den gezielten Einsatz digitaler Marketingkanäle zur Lead-Generierung konnten engagierte Ärzte identifiziert werden, die eine hohe Überweisungsrate für Operationen versprachen. Diese qualifizierten Leads wurden effektiv an den Vertrieb weitergeleitet, was zu einer signifikanten Steigerung der Patientenüberweisungen in Fachzentren führte.
- Marketing
- Omnichannel
- Inbound-Marketing-Sales
- Sales
- Life Sciences
- Marketingautomation
- Interim Management