Marketing und Kommunikation von Life Science Unternehmen im digitalen Wandel
25.02.2022
Fotocredits: Caro Strasnik
The Future is now! Wandel von Life Science Unternehmen seit COVID-19
Die Challenge: Neue Wege im Marketing und Verkauf individuell zu finden!
Die Kommunikation und das Marketing, so wie wir es bisher kannten, sind seit COVID-19 komplett im Wandel. Dies betrifft im Besonderen auch die Life Science Industrie und deren Dienstleister.
COVID-19 löste eine Disruption in der Kommunikation aus. Mit dem neuen Digital verändert sich die Kommunikation. Und damit wird Marketing 5.0 über Nacht zur Realität.
Die Frage, wie erreiche ich über neue Technologien den Kunden, wird zum entscheidenden Faktor im Marketing und im Vertrieb.
Wir alle sind bereits von online Werbung genervt und haben gelernt diese auszublenden.
Kalt-Akquise, Print-Anzeigen, Massen E-Mails sind nicht mehr effektiv.
Während beim Outbound Marketing das Unternehmen versucht den Kunden zu finden, soll beim Inbound-Marketing der Kunde das Unternehmen finden.
Die 3 Thesen, worauf sich die Branche im Marketing und Verkauf einstellen muss:
✔️ Wissens- und Informations-Vermittlung sowie Zusammenarbeit findet am Bildschirm statt. Z.B. Kongresse, medizinische Fortbildungen finden Hybrid oder ausschließlich online statt.
✔️ Bei nicht unbedingt notwendigem wird gespart: Ärzte reisen nicht mehr weit zu Kongressen an, sei es, dass diese überhaupt in Präsenz stattfinden. Es spart Zeit und Geld. Small-Talk wird reduziert. Mit Partnern in Life Science Unternehmen kommunizieren Ärzte nur, wenn es gute Gründe dafür gibt, sei es Forschungsunterstützung oder die Anwendung neuer Produkte und Technologien.
✔️Digitale Kommunikationswege finden den Durchbruch: wir haben uns an die Kommunikation am Bildschirm gewöhnt, Formate wie Webinare, Podcasts Zoom-Meetings sind die neue Normalität. Vom Outbound Marketing geht man über zum Inbound Marketing.
Wie Sie medizinisches Fachpersonal trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren erreichen und neue Kunden gewinnen
COVID-19 löst eine Disruption in der Kommunikation der Life Science Branche aus: medizinische Fachkreise sind nur mehr per Termin und digital erreichbar und konzentrieren sich auf das unbedingt Notwendige für Ihren Arbeitsbereich. Wie können Sie trotzdem medizinisches Fachpersonal erreichen und neue Kunden gewinnen?
Inbound-Marketing und Sales ist eine Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden. Automationssysteme, wie bspw. Hubspot dienen zur Digitalisierung und Automatisierung dieser Inbound Marketing- und Sales Prozesse. Somit leiten Sie richtige Besucher auf Ihre Website, automatisieren die Einwandbehandlung, qualifizieren Leads und "servieren" den Salesmitarbeitern vorselektierte potenzielle Kunden "auf dem Tablett".
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Wie Sie trotz COVID-19 Kommunikationsbarrieren neue Kunden bei medizinischen Fachkreisen gewinnen
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Wie Marketing und Vertrieb gemeinsam den Kunden begeistern und Inbound-Strategie zur Realität wird
Revolution im Kundenerlebnis Life Sciences
In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, erweist sich Marketing- und Salesautomatisierung als der Superheld in der kommerziellen Life-Science-Strategie. Stellen Sie sich vor, Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand, um Kunden nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. "Pharmabranding & Beyond" zeigt auf, wie genau das durch den geschickten Einsatz von Omnichannel-Strategien und Marketingautomatisierung gelingt.
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Omnichannel-Strategie und wie wichtig die Zusammenarbeit von Marketing und Sales ist.
Eine Fallstudie aus dem Life Sience Bereich
Ein marktführendes Medizintechnikunternehmen in Deutschland hat mit einer innovativen Omnichannel-Kampagne neue Maßstäbe gesetzt. Ziel war es, eine breite Zielgruppe von Ärzten zu erreichen, die Patienten an spezialisierte Krankenhäuser überweisen. Durch den gezielten Einsatz digitaler Marketingkanäle zur Lead-Generierung konnten engagierte Ärzte identifiziert werden, die eine hohe Überweisungsrate für Operationen versprachen. Diese qualifizierten Leads wurden effektiv an den Vertrieb weitergeleitet, was zu einer signifikanten Steigerung der Patientenüberweisungen in Fachzentren führte.
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